Die Intensia GmbH bietet professionelle Intensivpflege in einem wohnlichen, angenehmen und menschenfreundlichen Umfeld an, sodass sich unsere Patienten rundum wohlfühlen können. Die Idee dahinter ist, dass eine Wohngemeinschaft mehr Sicherheit und Gemeinschaft bietet, als ein individueller Privathaushalt, jedoch keine Institution mit einer Vollversorgung ist, wie ein Pflegeheim. Die Wohngemeinschaft befindet sich im 2. Obergeschoss und ist über ein Treppenhaus, sowie über einem Fahrstuhl zu erreichen. Bei Bau der WG wurde ein Brandschutzkonzept entwickelt und abgestimmt.
Die lebensnotwendige Intensivpflege in einem, den individuellen Bedürfnissen angepassten Umfeld fachlich kompetent zu leisten, haben wir uns zu unserem Ziel und Anspruch gesetzt. Dies geschieht in enger Zusammen- und Kooperationsarbeit mit Haus- und Fachärzten.Unser Pflegedienst agiert dabei als Organisator, Umsetzer und Dienstleister. Dabei soll die Selbstbestimmungsfähigkeit der intensivpflegebedürftigen Patienten schnellstmöglich wiederhergestellt und stabilisiert werden. Neben der Fachlichkeit der Intensivpflege zählen für unseren Pflegedienst menschliche Zuwendung, soziale Integration, Respekt und ein förderliches Lebensumfeld zu den notwendigen Voraussetzungen, um ein verlorenes Gleichgewicht wiederzuerlangen und Lebensqualität zu entwickeln. Wir planen und realisieren Intensivpflege bei tracheotomierten und/oder beatmeten Menschen, in ihrem familiären Umfeld, bis zu 24 Stunden am Tag. Sollte dieses aus etwaigen Gründen nicht möglich sein, z.B. weil die Wohnverhältnisse sehr beengt sind, soziale Teilhabe unmöglich wird, oder fehlende Rückzugsmöglichkeiten anderer Familienglieder vorliegen, haben Sie die Möglichkeit, ein Appartement in unserer Wohngemeinschaft anzumieten.
Wir bieten für 12 Patienten ein komfortables komplett möbliertes Appartement. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Nutzung des Gemeinschaftsraums und der Küche, die als zentrales Herzstück genutzt werden kann und zum geselligen Miteinander, sowie Aktivitäten einladen. Hier können die Patienten untereinander und oder mit den Angehörigen gemeinsam Zeit verbringen. Die Teilhabe und Mitwirkung der Patienten bei der Gestaltung und Dekoration der gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten ist ausdrücklich erwünscht. Die individuellen Appartements werden ausschließlich in Verantwortung der Patienten und ggf. Ihrer Angehörigen bzw. gesetzlichen Vertreter eingerichtet.Die Versorgung der uns anvertrauten Patienten wird rund um die Uhr durch examinierte Pflegefachkräfte sichergestellt. Dieses wird im Drei-Schicht-System und in der 1:2/1:3 Versorgung gewährleistet. Dazu erstellen unsere Fachkräfte, aufbauend auf der SIS (strukturierte Informationssammlung) Maßnahmen- und Tagesablaufpläne. Diese werden regelmäßig evaluiert und den Bedürfnissen und Bedarf der Patienten angepasst. Um die Qualität der Pflege und Versorgung immer weiter auszubauen, werden unsere Mitarbeiter regelmäßig geschult und nehmen an Fort- und Weiterbildungen teil. Unabhängig von der individuellen pflegerischen Versorgung beauftragen die Patienten bzw. Angehörigen oder Betreuer unserer Wohngemeinschaft gemeinschaftlich eine Präsenzkraft, die allgemeine organisatorische, verwaltende betreuende, hauswirtschaftliche und das Gemeinschaftsleben fördernde Tätigkeiten in der Wohngemeinschaft übernimmt. Sofern unser Pflegedienst Intensia mit der grundlegenden Hauswirtschaftlichen Versorgung vom Patienten bzw. Angehörigen oder gesetzlichen Betreuer beauftragt ist, stellen wir die Qualität der Versorgung durch die Einbindung einer Hauswirtschaftsfachkraft sicher.
Wenn sich der Patient bzw. Angehöriger oder Betreuer sich für unseren Pflegedienst entscheidet wird ein Miet- und Pflegevertrag zwischen ihm und dem Intensia Pflegedienst abgeschlossen. Ebenso informieren wir ausführlich vor Einzug über Angebot und Leistungen unserer Wohngemeinschaft. Für die Bearbeitung von Beschwerden sind die Pflegedienstleitung sowie ihre Stellvertretung zuständig. Eingehende Beschwerden werden zügig bearbeitet. Kommt es zu einer Aufnahme eines Patienten nehmen wir persönlichen Kontakt mit der entsprechenden Klinik, dem behandelnden Arzt, dem Sozialdienst und der Krankenkasse auf.Damit die Überleitung reibungslos verläuft, sorgen wir dafür, dass sämtliche Hilfsmittel über den zuständigen Provider organisiert werden, sodass diese noch vor Einzug des Patienten vor Ort sind, und so eine adäquate Versorgung gewährleistet ist.