Unser Team

Güler Kocoglu

– Geschäftsführerin
– Kinderkrankenschwester
– Pflegedienstleitung
– Pflegeexperte für außerklinische Beatmung

Heike Schimmelpfennig

– Stellvertretende Pflegedienstleitung
– Altenpflegerin
– Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung

Ümit Cekmez

– Leitung der Wohngemeinschaft
– Altenpfleger
– Pflegeexperte für außerklinische Beatmung

Derya Eyüboglu

– Stellvertretende Leitung der Wohngemeinschaft
– Altenpfelgegerin
– Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung
– Wundexperte nach ICW

Andreea-Bianca Kenyeres

– Gesundheits- und Krankenpflegerin
– Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung

Ilknur Kaynar

– Altenpflegerin
– Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung

Büsra Basyigit

– Altenpflegerin
– Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung

Aleyna Nasuhoglu

– Altenpflegerin
– Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung

Gülay Yildiz

– Altenpflegerin
– Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung

Berna Islak

– Altenpflegerin
– Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung

Kai Rogge

– Altenpfleger
– Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung

Devrim Eyüboglu

– Altenpfleger
– Fachkraft für außerklinische Beatmung

Martina Gohrke

– Hauswirtschaft
– Pflegeassistentin

Franziska Poggel

– Altenpflegerin

Jana Kemper

– Altenpflegerin

Die Autonomie des Patienten steht für die Intensia Pflegedienst GmbH im Mittelpunkt

 

Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben 
 – (Cicely Saunders)

 

Wir stellen das Wohlergehen des Patienten in außergewöhnlichen Situationen, in ihrer eigenen Häuslichkeit zu begleiten und zu unterstützen als Zentrum unserer Arbeit. Wir gewährleisten eine fachliche, patientenorientierte medizinisch-pflegerische Versorgung im Bereich der außerklinischen Beatmungstherapie und zeigen Wertschätzung für jeden uns anvertrauten Patienten. Das bedeutet auch, Ihre persönlichen Sorgen und Nöte ernst zu nehmen und zu verstehen. Der Patient wird von uns grundsätzlich als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit eingeschränkt oder zur Zeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen. Unsere zielorientierte Pflege unterstützen wir durch die Umsetzung des Pflegeprozesses. Durch die strukturierte Informationssammlung SIS und der Biographiearbeit können gemeinsam mit dem Patienten oder Angehörigen Ziele und Ressourcen ermittelt werden. Um eine vertraute Beziehung zwischen Patienten und Pflegepersonal zu ermöglichen, arbeiten wir nach der Bezugspflege. Um unsere Qualität in der Pflege und Versorgung immer weiter auszubauen, werden unsere Mitarbeiter regelmäßig geschult und nehmen an Fort -und Weiterbildungen teil. Die Mitarbeiter erweitern dadurch ihre Kompetenzen und stellen diese dem Patienten und deren Angehörigen zur Verfügung. Wir sind frei von ethischen, kulturellen, religiösen und gesellschaftlichen/ sozialen Vorurteilen. Unser Handeln ist von gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt. Der Bereich der Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Dadurch sind auch wir gezwungen, unsere Arbeit an wirtschaftliche Gegebenheiten anzupassen. In Fällen, in denen die Finanzierungen nicht ausreichend gewährleistet sind, suchen wir mit unseren Patienten, Angehörigen oder Betreuern nach individuellen Möglichkeiten.

 

Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualisierung ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung unserer Patienten. Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung. Verschwiegenheit ist für uns nicht nur eine Pflicht, sondern ein wichtiges Gut In Würde leben und sterben Der Patient steht im Fokus unseres Handelns, nicht seine Krankheit. Wir sind uns der Einzigartigkeit und der inneren Werte eines jeden Menschen bewusst und wahren mit unserem Handeln die Würde von alten, kranken, behinderten und desorientierten Menschen. Wir respektieren und unterstützen ihre Wünsche im Alltag und besonders in der letzten Lebensphase.

 

Die Intensia GmbH bietet professionelle Intensivpflege in einem wohnlichen, angenehmen und menschenfreundlichen Umfeld an, sodass sich unsere Patienten rundum wohlfühlen können. Die Idee dahinter ist, dass eine Wohngemeinschaft mehr Sicherheit und Gemeinschaft bietet, als ein individueller Privathaushalt, jedoch keine Institution mit einer Vollversorgung ist, wie ein Pflegeheim. Die Wohngemeinschaft befindet sich im 2. Obergeschoss und ist über ein Treppenhaus, sowie über einem Fahrstuhl zu erreichen. Bei Bau der WG wurde ein Brandschutzkonzept entwickelt und abgestimmt.

Die lebensnotwendige Intensivpflege in einem, den individuellen Bedürfnissen angepassten Umfeld fachlich kompetent zu leisten, haben wir uns zu unserem Ziel und Anspruch gesetzt. Dies geschieht in enger Zusammen- und Kooperationsarbeit mit Haus- und Fachärzten.Unser Pflegedienst agiert dabei als Organisator, Umsetzer und Dienstleister. Dabei soll die Selbstbestimmungsfähigkeit der intensivpflegebedürftigen Patienten schnellstmöglich wiederhergestellt und stabilisiert werden. Neben der Fachlichkeit der Intensivpflege zählen für unseren Pflegedienst menschliche Zuwendung, soziale Integration, Respekt und ein förderliches Lebensumfeld zu den notwendigen Voraussetzungen, um ein verlorenes Gleichgewicht wiederzuerlangen und Lebensqualität zu entwickeln. Wir planen und realisieren Intensivpflege bei tracheotomierten und/oder beatmeten Menschen, in ihrem familiären Umfeld, bis zu 24 Stunden am Tag. Sollte dieses aus etwaigen Gründen nicht möglich sein, z.B. weil die Wohnverhältnisse sehr beengt sind, soziale Teilhabe unmöglich wird, oder fehlende Rückzugsmöglichkeiten anderer Familienglieder vorliegen, haben Sie die Möglichkeit, ein Appartement in unserer Wohngemeinschaft anzumieten.

Wir bieten für 12 Patienten ein komfortables komplett möbliertes Appartement. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Nutzung des Gemeinschaftsraums und der Küche, die als zentrales Herzstück genutzt werden kann und zum geselligen Miteinander, sowie Aktivitäten einladen. Hier können die Patienten untereinander und oder mit den Angehörigen gemeinsam Zeit verbringen. Die Teilhabe und Mitwirkung der Patienten bei der Gestaltung und Dekoration der gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten ist ausdrücklich erwünscht. Die individuellen Appartements werden ausschließlich in Verantwortung der Patienten und ggf. Ihrer Angehörigen bzw. gesetzlichen Vertreter eingerichtet.Die Versorgung der uns anvertrauten Patienten wird rund um die Uhr durch examinierte Pflegefachkräfte sichergestellt. Dieses wird im Drei-Schicht-System und in der 1:2/1:3 Versorgung gewährleistet. Dazu erstellen unsere Fachkräfte, aufbauend auf der SIS (strukturierte Informationssammlung) Maßnahmen- und Tagesablaufpläne. Diese werden regelmäßig evaluiert und den Bedürfnissen und Bedarf der Patienten angepasst. Um die Qualität der Pflege und Versorgung immer weiter auszubauen, werden unsere Mitarbeiter regelmäßig geschult und nehmen an Fort- und Weiterbildungen teil. Unabhängig von der individuellen pflegerischen Versorgung beauftragen die Patienten bzw. Angehörigen oder Betreuer unserer Wohngemeinschaft gemeinschaftlich eine Präsenzkraft, die allgemeine organisatorische, verwaltende betreuende, hauswirtschaftliche und das Gemeinschaftsleben fördernde Tätigkeiten in der Wohngemeinschaft übernimmt. Sofern unser Pflegedienst Intensia mit der grundlegenden Hauswirtschaftlichen Versorgung vom Patienten bzw. Angehörigen oder gesetzlichen Betreuer beauftragt ist, stellen wir die Qualität der Versorgung durch die Einbindung einer Hauswirtschaftsfachkraft sicher.

 

Wenn sich der Patient bzw. Angehöriger oder Betreuer sich für unseren Pflegedienst entscheidet wird ein Miet- und Pflegevertrag zwischen ihm und dem Intensia Pflegedienst abgeschlossen. Ebenso informieren wir ausführlich vor Einzug über Angebot und Leistungen unserer Wohngemeinschaft. Für die Bearbeitung von Beschwerden sind die Pflegedienstleitung sowie ihre Stellvertretung zuständig. Eingehende Beschwerden werden zügig bearbeitet. Kommt es zu einer Aufnahme eines Patienten nehmen wir persönlichen Kontakt mit der entsprechenden Klinik, dem behandelnden Arzt, dem Sozialdienst und der Krankenkasse auf.Damit die Überleitung reibungslos verläuft, sorgen wir dafür, dass sämtliche Hilfsmittel über den zuständigen Provider organisiert werden, sodass diese noch vor Einzug des Patienten vor Ort sind, und so eine adäquate Versorgung gewährleistet ist.